Home

Site Map

Suchen

Physik,Astronomie,Java,Applet,Unterricht,Schule,Sonne,Erde,Mond
GeoAstro
Applets

Astronomie
Physik,Astronomie,Java,Applet,Unterricht,Schule,Software,Shareware,Optik,Astronomie,Informatik,Mathematik,Mac OS,Programm
Chaos
Spiel
Physik,Astronomie,Java,Applet,Unterricht,Schule,Software,Shareware,Informatik,Mathematik,Mac OS,Programm
Java
Physik,Astronomie,Java-Applet,Informatik,Mathematik,Java,Applet,Mac OS,Programm
Diverses
Astronomie,Physik,Java-Applet,Unterricht,Schule,Software,Informatik,Mathematik,Mac OS,Programm
Physik
Quiz
Physik,Unterricht,Schule,Astronomie,Informatik,Mathematik,Java,Applet,Mac OS,Programm
Wer
ist es ?

  
English page
Wer ist es ? - Lösungen früherer Rätsel

For private use only! Some of the pictures may be protected by copyright.

Er ist1643 in England geboren. Als Naturforscher, Mathematiker und Philosoph beschäftigte er sich mit den Gebiete der Optik, Mechanik, Astronomie, Gravitation und Infinitesimalrechnung. Sein Hauptwerk "Philosophiae naturalis principia Mathematica" erschien 1687.

Es ist: Isaac Newton (1643 - 1727)
Newtonia

Er ist 1564 in Pisa geboren geboren. Er fand die Fallgesetze und machte mit einem von ihm verbesserten astronomischen Fernrohr zahlreiche Entdeckungen. In seinem Werk "Dialogo" (1632) vertritt er die kopernikanische Lehre und geriet in Konflikt mit der Kirche.

Es ist: Galileo Galilei (1564 - 1642)
The Galileo Project (Rice Univerity)
http://www-groups.dcs.st-and.ac.uk/~history/Mathematicians/Galileo.html
http://dir.yahoo.com/Science/Astronomy/Astronomers/Galilei__Galileo__1564_1642_/

Er ist 1571 in Weil der Stadt. Begeistert vertrat er das heliozentrische Weltbild des Nikolaus Kopernikus. Mit den astronomischen Beobachtungsdaten von Tycho Brahe fand er die nach ihm benannten Gesetze der Planetenbewegung.

Es ist: Johannes Kepler (1571 - 1630)
http://www.tu-chemnitz.de/ods/kepler/kepler.html
http://www-groups.dcs.st-andrews.ac.uk/~history/Mathematicians/Kepler.html
http://dir.yahoo.com/Science/Astronomy/Astronomers/Kepler__Johannes__1571_1630_/
http://server2038.virtualave.net/johkepler/verschiedenes/kepler.htm

Born 1473 in Torun, his new heliostatic theory of the universe "De revolutionibus orbium coelestium" was published 1543 in Nuremberg.

 

Es ist: Nicolaus Copernicus (1473 - 1543)
http://www-groups.dcs.st-and.ac.uk/~history/Mathematicians/Copernicus.html
http://dir.yahoo.com/Science/Astronomy/Astronomers/Copernicus__Nicolaus__1473_1543_/

Er ist1787 in Erlangen geboren und arbeitete auf dem Gebiet der Elektrizität. Das nach ihm benannte Gesetz (1827) ordnet eine Vielzahl elektrischer Erscheinungen.

 

Es ist: Georg Simon Ohm (geb. 1789 in Erlangen, gest. 1854 in Muenchen).

"Die Entdeckung des bestechend einfachen Gesetzes, mit dem Ohm Ordnung in eine verwirrende Vielfalt elektrischer Erscheinungen brachte, ist spaeter mit Recht als eine erloesende Tat gefeiert worden. Es trug wesentlich dazu bei, die junge Wissenschaft vom 'Galvanismus' einer exakten mathematischen Behandlung zugaenglich zu machen, und schuf damit die Grundlage zu der erstaunlichen Weiterentwicklung der Elektrizitaetslehre im 19. Jahrhundert."(Aus A. Hermann: Lexikon Geschichte der Physik).

Er ist 1879 in Frankfurt geboren. Als Chemiker ausgebildet beschäftigte er sich mit Radiochemie.
Ende 1938 machte er mit Fritz Straßmann und nach Vorarbeiten von Lise Meitner in Berlin bei der Bestrahlung von Uran mit Neutronen eine sehr bedeutsame Entdeckung, deren schwerwiegende Folgen ihn später tief bedrückten.
Für diese Entdeckung erhielt er den Nobelpreis für Chemie des Jahres 1944.

Es ist: Otto Hahn (1879 -1968)
http://www-lj.eb.com:182/nobel/micro/254_40.html

Sie ist 1867 in Warschau geboren und ging 1891 nach Paris. Als Assistentin Henri Becquerels beteiligte sie sich an dessen Untersuchungen der Uran-Strahlung.
Zusammen mit ihrem Mann entdeckte sie die neuen Elemente Polonium und Radium und erhielt mit ihm 1903 den Nobelpreis für Physik, 1911 auch den Nobelpreis für Chemie.

Es ist: Marie Curie, geb. Sklodowska (1867 -1934)

 

Er ist 1901 in Rom geboren. 1938 erhielt er den Nobelpreis für seine Arbeiten über Elementarteilchen. Im gleichen Jahr wanderte er in die USA aus, entwickelte dort den ersten Kernreaktor und beteiligte sich am amerikanischen Atombombenprojekt.

Es ist: Enrico Fermi (1901 -1954)


Er ist einer der Pioniere der Quantentheorie (1887 bis 1961). Er entwickelte die nach ihm benannte "Wellengleichung" und wurde 1933 mit dem Nobelpreis ausgezeichnet. Sein berühmtes Gedankenexperiment, in dem eine Katze eine Rolle spielt, weist auf den problematischen Zusammenhang von Mikro- und Makrowelt hin.

Es ist: Erwin Schrödinger (1887-1961)

Sein Gedankenexperiment "Schroedingers Katze" geht so:

Eine Katze ist zusammen mit einer Gift-Ampulle und einem radioaktiven Atom in eine geschlossene Kiste gesperrt. Zerfaellt das Atom, loest ein Detektor einen Hammer aus, der die Ampulle zerbricht, und die Katze wird getoetet.

Nach den Gesetzen der Quantenphysik kann des Zustand des ATOMS als eine Ueberlagerung von "zerfallen" und "nicht zerfallen" aufgefasst werden. Um den gegenwaertigen Zustand zu erfahren, muss man die Kiste oeffnen.

Das Paradoxon: Wenn fuer Makro- und Mikrowelt dieselben Gesetze gelten sollen, muesste sich auch die Katze bei geschlossener Kiste in einem Ueberlagerungszustand von "tot" und "lebendig" befinden....!

Schrödinger's Cat, und: Schrödinger's Cat


Am 4. Oktober 1997 war sein 50. Todestag. Er gilt als Pionier der Quantenphysik. Mit seinem Gesetz über die Wärmestrahlung entdeckte er eine neue Naturkonstante. Er starb in Göttingen.

 

Es ist: Max Planck (1858-1947)

Mit seinem Gesetz der Waermestrahlung entdeckte er im Jahre 1900 als neue Naturkonstante das nach ihm benannte "Plancksche Wirkungsquantum". Es besagt, dass in der Mikrowelt Energien nicht beliebige Werte annehmen koennen, sondern nur ganz bestimmte ("Quantelung").


Jeder kennt seinen Namen, nach dem eine Masseinheit benannt ist. Er war in England Brauereibesitzer und beschäftigte sich ohne wissenschaftliche Ausbildung mit physikalischen Versuchen, wobei sein Hauptarbeitsgebiet die "Wärme" war.

Es ist: James Prescott Joule (1818-1889)


Der Naturforscher und Ingenieur erfand u.a. den Zeigertelegraphen und war Mitbegründer eines Unternehmens, das im Jahre 1997 sein 150-jähriges Jubiläum beging.

Es ist: Werner von Siemens (1816-1892)

Das Bild zeigt Werner von Siemens (ab 1888 "von") um 1850. Zusammen mit Johann Georg Halske gründete er im Jahr 1847 in Berlin die "Telegraphen-Bau-Anstalt von Siemens & Halske".
Die Wahl von Friedrich Wilhelm IV zum Kaiser 1849 in Frankfurt ging in gleicher Stunde mit dem Telegraphen nach Berlin (wurde aber von ihm abgelehnt).
Heute beschäftigt Siemens weltweit 379 000 Mitarbeiter, hat die Schwelle von 100 Mrd. DM im Auftragseingang überschritten und ist in 189 Ländern präsent.(Siemens-Pressebild)


Er ist 1857 in Hamburg geboren. 1886 wies er die von Maxwells Theorie der Elektrodynamik vorhergesagten elektromagnetischen Wellen im Experiment nach und untersuchte deren Eigenschaften.
Die Möglichkeit der technischen Anwendung (Rundfunk) erkannte er noch nicht, sondern erst Marconi (ab 1894).

Bildquelle: http://www.wpi.edu/~mrpurple/

Es ist: Heinrich Hertz (1857-1894)

Link zu H. Hertz


Er ist 1874 in Bologna geboren. Mit den von Heinrich Hertz nachgewiesenen elektromagnetischen Wellen gelang ihm ab 1894 die Nachrichtenübermittlung durch drahtlose Telegraphie.
Zusammen mit Braun erhielt er 1909 den Nobelpreis für Physik.

Bildquelle: http://www.th.physik.uni-frankfurt.de

Es ist: Guglielmo Marconi (1874-1934)


Christiaan Huygens:

http://www.in-berlin.de/User/jd/himmel/astro/Huygens.html

[zurück zum aktuellen Quiz "Wer ist es ?"]


Letzte Änderung am 16.10.2007