Science Fiction

Jules Verne

Bildquelle:
Projekt Gutenberg

Jules Verne wurde am 8.2.1828 in Nantes geboren, wo er auch aufwuchs. Er studierte Jura in Paris, fand jedoch größeres Interesse am Theater. In Gemeinschaftsarbeit mit Alexandre Dumas schrieb er Opern, Libretti und Dramen. 1863 begann er mit der Niederschrift seiner Abenteuer- und Zukunftsromane. Jules Verne starb am 24.3.1905 in Amiens.

 Werke u.a.:

1864 Reise zum Mittelpunkt der Erde

1865 Von der Erde zum Mond

1869 Reise um den Mond

1870 20.000 Meilen unter dem Meer

Deutsche Übersetzungen existieren seit 1873:

Reise um die Erde in 80 Tagen
(1875+1885 anonym, 1901 P. Heichen)

Fünf Wochen im Ballon
(1875 anonym, 1887 W. Wellen)

Andreas Fehrmann's Collection Jules Verne
Von der Erde zum Mond

 

Die Originalausgabe erschien am 25. Oktober 1865 unter dem Titel „De la Terra á la Lune.

Untertitel: Directe Fahrt in 97 Stunden 20 Minuten

Die tatsächlichen Zeiten von Apollo 11:
Erreichen der Mondumlaufbahn: 75 Std 56 Min
Landung auf dem Mond nach: 102 Std 46 Min

Reise durch die Sonnenwelt

Reise durch die Sonnenwelt

„Hector Servadac. Voyages et aventures á travers le monde solaire“ (1877)